Die Wurzelbehandlung (=Endodontie) ist eine komplexe Disziplin der Zahnheilkunde. Sie durchzuführen erfordert viel Erfahrung, Fingerspitzengefühl und eine Praxisausstattung auf dem neuesten Stand der zahnärztlichen Medizintechnik.

Ursachen der Zahnwurzelentzündung

Wird eine Karies nicht frühzeitig erkannt und behandelt, können sich schädliche Bakterien bis tief in die Zahnwurzel ausbreiten. Auch anderweitige bakterielle Infektionen, zum Beispiel bei einer Zahnfraktur durch einen Unfall, können die Ursache für die Entzündung des Zahnmarks sein.

Wird eine Entzündung des Zahnmarks (Pulpa) nicht rechtzeitig erkannt, kann die Pulpa oft unbemerkt absterben und Entzündungen im Kieferknochen verursachen. Oft werden diese erst im Röntgenbild sichtbar oder der Patient kommt mit Schmerzen in die Praxis.

Moderne Wurzelbehandlung mit Fachkompetenz und Erfahrung

Unserer Praxis kann auf eine langjährige und überdurchschnittliche Erfahrung in der Endodontie zurückgreifen. Unsere Zahnärzte sind auch für diesen Bereich spezialisiert. Ständige Aus- und Weiterbildungen sicheren die notwendige hohe Qualifikation für diesen anspruchsvollen Therapiezweig. Denn unser Ziel ist das dauerhafte Vertrauen unserer Patienten in unserer Behandlungskompetenz, die wir mit Sorgfalt und Leidenschaft durchführen.

Was kostet eine Wurzelbehandlung?

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen lediglich die Kosten für eine Standard-Wurzelkanalbehandlung und das auch nur bei bestimmten Zähnen und ohne Übernahme von Zusatzleistungen. Solche Zusatzleistungen sind unter anderem die genaue Ausmessung der Wurzelkanäle (elektrometrische Längenbestimmung) für eine sichere und präzise Wurzelbehandlung. Auch der Einsatz von Schallgeräten und speziellen Spülungen für eine vollständige Reinigung und Desinfektion der Zahnwurzel sind nicht enthalten.

Allgemein richten sich die Kosten nach dem Behandlungsaufwand – maßgeblich ist dabei die Anzahl der Wurzelkanäle, deren Anatomie und deren Verlauf.

Gerne erstellen wir im Vorfeld einen Kostenvoranschlag für Ihre Zusatzleistungen. Bitte sprechen Sie uns an.